Monitoring

Wenn Ereignisse in der Infrastruktur, den Servern oder definierten Services auftreten, ist es nicht nur wichtig diese Ereignisse an das Network Operation Center weiterzuleiten sondern dort auch die korrekten Gegenmaßnahme einzuleiten.

Mit unserem Event-Monitorsystem können wir reaktiv und proaktiv Ereignisse empfangen und feststellen. Danach kann eine einfache Notifikation protokolliert werden oder ein ganzer Incident-Prozess getriggert werden.

Dazu bieten wir zusätzlich zu unserem internen Event-Management noch die Möglichkeit einer Alarmmeldung an ausgewählte Engineers des Kunden. Dies kann unter anderem mit folgenden Techniken erfolgen:

  • E-Mail mit Service-Warnung
  • SMS an alle Netze
  • Alerts an gängige Messenger (XMPP, Jabber, Telegram) oder Schnittstellen (Slack, ...)