Server Management

Bei einem Managementvertrag warten wir Ihre Systeme, installieren mit Ihrer Abstimmung Software- und Sicherheitsaktualisierungen und überwachen die Verfügbarkeit der Dienste sowie die Leistungsparameter der Server. Auch alle mit Ihrem Server verbundenen Vorgängen werden in einem CRM zusammengeführt, protokolliert und ausgewertet. Damit ist auch eine längerfristige, qualitative Betreuung von komplizierten Umgebungen sichergestellt.

Selbstverständlich ist dazu auch eine Kombination unserer Management-Option mit all unseren Angeboten aus dem Bereich Rechenzentrum und Hosting möglich, beziehungsweise bei einigen Produkten sogar notwendig.

Kernpunkte

  • Management und Consulting von Betriebssystemen: Linux (Debian, RHEL, SuSE, ...), Free/OpenBSD, OpenSolaris, Solaris, Windows
  • Beratung bei Deployments, Setups, Hardware- und Systemparametern im Rahmen des Vertrags
  • System- und Softwareaktualisierungen Sicherheitsaktualisierungen im definierten Zeitrahmen über Security-Management-Prozesse
  • Überwachung der Betriebssystemumgebung sowie etwaiger Anwendungen und Netzwerkdienste, siehe Monitoring
  • Protokollierung und Auswertung von Laufzeitdaten der Server (zum Beispiel Auslastung, Temperatur)
  • Incident-Management mit Trouble-Ticketing-System